Reservistenkameradschaft Roßberg e.V.

Sie sind hier:
RK Roßberg

 

Die RK Roßberg stellt sich vor

Die Reservistenkameradschaft Roßberg wurde am 22. März 1989 auf Initiative von ehemaligen Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten der Gemeinden Gönningen und Bronnweiler im Gasthaus "Wiesaztal" in Gönningen gegründet. Pate dieser Stunde war der damalige Bezirksorganisationsleiter Edgar Pölchau.
Aktives Mitglied kann werden, wer in der deutschen Bundeswehr seinen Wehrdienst abgeleistet hat. Dabei spielen die letzte Dienststellung oder der erreichte Dienstgrad während der aktiven Zeit absolut keine Rolle. Passives Mitglied kann jeder werden, der an der Arbeit des Reservistenverbandes und der RK Roßberg interessiert ist.

Mitglieder der RK Roßberg kurz nach der Gründung

Schießen mit G36

1998 wurde von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, die RK in einen eingetragenen Verein umzuändern.
Nach einstimmigem Beschluss wurde dieser Antrag 1999 beim Amtsgericht Reutlingen eingereicht und von diesem genehmigt. Seither trägt die RK den Namen "RK Roßberg e.V." Die Mitglieder der RK bleiben weiterhin im Verband.



Zum Angebot des Vereins zählen die zahlreichen "Dienstlichen Veranstaltungen", welche der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. im Jahresverlauf allen Reservistenkameradschaften anbietet. Diese sollen alle Vereinsmitglieder auf dem aktuellen Stand der Ausbildung halten. Hierzu zählen Leistungs- und Orientierungsmärsche, Schießwettbewerbe im In- und Ausland, Erste-Hilfe-Ausbildung, Minenkunde und neuerdings auch die Ausbildung, einen Checkpoint zu errichten.
Des Weiteren gibt es auch eine große Zahl nichtmilitärischer Veranstaltungen, an denen die RK Roßberg e.V. teilnimmt, wie z.B. die Dorffeste in Gönningen und Bronnweiler.

Ehrenwache am Volkstrauertag zusammen mit der Feuerwehr auf dem Friedhof in Bronnweiler

Unser Vereinsheim

Um auch die Kameradschaft aktiv pflegen zu können, mieteten wir 1996 von der Stadt Reutlingen den ehemaligen Farrenstall in Bronnweiler und bauten diesen zu unserem heutigen Vereinsheim um, in welchem wir seither regelmäßig unsere RK-Abende abhalten.

Zu unserem Aushängeschild wurde, neben unserem Vereinsheim, das 1993 ins Leben gerufene Roßberg-Pokalschießen im Schützenhaus in Gönningen. An diesem zweitägigen Wettkampf messen sich über 150 Schützen in einem anspruchsvollen Dreistellungskampf.

Am 09.11.2000 konnten wir zur "Förderung der Kameradschaft und der freundschaftlichen Verbundenheit" eine Patenschaft mit der 3./PzArtBtl 285 in Münsingen besiegeln.

Heute hat die RK Roßberg e.V. ca. 35 Mitglieder, darunter auch fördernde Mitglieder, die nicht aktiv bei der Bundeswehr waren.

Allen Interessierten an der Reservistenarbeit stehen wir bei Fragen zur Verfügung und würden uns freuen, Sie an einem Freitag ab 20 Uhr in unserem Vereinsheim begrüßen zu dürfen.


Pokale & Preise beim Roßberg-Pokalschießen

Top